Schau'n wir mal

Blendend

VÖ: 15.05.2020
moa20032-4 (Download-Single)

 Cover

Download Cover als JPG
 (2161px, 340kb)

 Tracklist

A: Schau'n wir mal (unplugged)
B: Zwei Schritt vor (aber nur einen zurück) (unplugged)

 Info

Zwei Lieder, wie gemacht für diese besonderen Zeiten. Wir fahren auf Sicht. „Schau‘n wir mal“ durch die beschlagene Scheibe, die auf dem Plattencover zu erkennen ist. Der Song steht für das Vortasten, das Ausprobieren. Vielleicht ist das das derzeitig gültige Lebensgefühl – metaphorisch erzählt anhand einer langen Liebe, die einfach nicht enden will. „Zwei Schritt vor (aber nur einen zurück)“ verkörpert den Optimismus, den wir heute alle brauchen. Auch wenn es im Leben immer wieder Rückschritte gibt – die Richtung ist ganz eindeutig Vorwärts. Unter dem Strich hat es sich gelohnt. Damit wir das nicht aus den Augen verlieren, erinnert uns Wilhelm Friedrich von und zu Hohen Neukölln gern daran.

Normalerweise machen Blendend Elektropop mit deutschen Texten. Mit der neuen Single stellen die Berliner unter Beweis stellen, dass ihre Songs auch akustisch mit Lagerfeuergitarre und Trommelkiste funktionieren. Ein guter Song bleibt eben ein guter Song. Und davon hat das Trio jede Menge. Der eigentliche Clou sind die wegweisenden Texte von Wilhelm Friedrich von und zu Hohen Neukölln. Sie ziehen ihre Poetik aus dem Alltag, behandeln die einfachen Dinge zwischen Dir und Mir, Uns und der Welt. Ohne gefallen zu wollen. Direkt und am Puls der Zeit. Weltbewegend.

Ein Video von der letzten Fête de la Musique zeigt, dass die Band auch ohne große Bühne als Elektro-Straßenmusiker Spaß machen kann: https://youtu.be/jMfiuMAG2Go

Aufsehen erregte Blendend zuerst 2014 mit ihrer Vinyl-Single „NeidA“. Zum Titelsong mit profunder Sozialkritik und housy Beats entstand ein Video direkt live und unverfälscht vor Neuköllner Wohnungstüren. Mit dem Video nahm die Band geradezu prophetisch die aktuellen Debatten um Mietenwahnsinn vorweg und prägte das Genre "Ärgerpop": youtu.be/U9XbJAwAfvI

Wilhelm Friedrich von und zu Hohen Neukölln erwarb seinen musikalischen Ritterschlag unter dem Namen Willie Ocean als Frontmann bei der Berliner Ska-Legende The Special Guests. Von dort entstammt auch Gitarrist Christoph Becker. Dessen musikalische Vita schmücken außerdem so fantastische Stationen wie Wood In Di Fire, Engine54 und Aushilfen bei Roy Ellis und The Skatalites. Allein ist er auch als Solo Singer Songwriter Becker unterwegs. Schlagzeuger Daniel Weist kann nicht nur gut Schlagzeug spielen, sondern auch Cajon.

 Video





 Fotos

Foto: Fabian Streich



 
Fotos: Anja Pietsch

Zum Herunterladen mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und "Ziel Speichern unter..." auswählen.

 Tour


 
Konzertanfrage

 Links

Künstler-Website
Künstler-Info
Facebook
Soundcloud